Orthorexie Fakten und Statistiken
Orthorexia nervosa ist ein Zustand, der als übermäßige Beschäftigung mit gesunder Ernährung definiert ist. Oft beeinträchtigt diese Besessenheit, Lebensmittel zu verfolgen und einzuschränken, das tägliche Leben einer Person und beeinflusst ihre normalen Routinen, sozialen Aktivitäten und Stressniveaus. In schweren Fällen kann Orthorexie zu Unterernährung und damit verbundenen Gesundheitsproblemen führen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass sich Orthorexie von Anorexia nervosa unterscheidet, bei der es sich um absichtliche Unterernährung handelt, um Gewicht zu verlieren.
Derzeit erkennt die American Psychiatric Association Orthorexie nicht als Essstörung oder psychische Erkrankung an. Mit zunehmender Prävalenz der Orthorexie erkennen jedoch viele Ärzte und Berufsgruppen an, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die ernst genommen werden muss. Das Erlernen einiger wichtiger Fakten und Statistiken zur Orthorexie kann den Menschen helfen, besser zu verstehen, wie sich dieser Zustand entwickelt und wer das höchste Risiko hat, ihn zu entwickeln.
Prävalenz von Orthorexie
Da Orthorexie noch nicht offiziell als Erkrankung eingestuft ist, wurde sie nicht so gut untersucht wie andere Essstörungen. Einige Studien haben geschätzt, dass Orthorexie zwischen 1% und 7% der Allgemeinbevölkerung betrifft. Die Prävalenz von Orthorexie hat in den letzten Jahren zugenommen, wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Aufstieg der sozialen Medien. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 49% der Studienteilnehmer, die gesunde Ernährung Konten auf Instagram gefolgt Kriterien für Orthorexie erfüllt.
Orthorexie bei Männern vs. Frauen
Orthorexie tritt häufiger bei Frauen auf als bei Männern, obwohl zusätzliche Studien durchgeführt werden müssen, um die Prävalenz in beiden Gruppen zu bestimmen. Im Allgemeinen neigen Marketingkampagnen und die Medien dazu, die Bedeutung des Aussehens und der Gesundheit von Frauen stärker zu betonen als die von Männern. Infolgedessen entwickeln Frauen viel häufiger Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Essattacken.
Orthorexie unter Studenten
Orthorexie ist besonders häufig bei Studenten. Eine Studie ergab, dass über 25% der Studenten an der Universität Symptome von Orthorexie haben.
Die Art des Programms, in das ein Student eingeschrieben ist, kann das Risiko einer Orthorexie erhöhen. Diejenigen, die ein gesundheits- oder fitnessorientiertes Fach studieren, entwickeln weitaus häufiger Orthorexie als nicht verwandte Fächer. Zum Beispiel fand eine Studie heraus, dass bis zu 85% der Studenten in einem Übungswissenschaftsprogramm Symptome von Orthorexie hatten.
Orthorexie bei Sportlern
Orthorexie bei Sportlern ist ziemlich häufig. Fitness-gesinnte Menschen sind vielleicht die wahrscheinlichste demografische, um diesen Zustand zu entwickeln. Die Konzentration auf körperliche Fitness und Wohlbefinden geht Hand in Hand mit strengen Diäten, die nur den Verzehr nahrhafter oder „sauberer“ Lebensmittel zulassen.
Bei nicht-professionellen Sportlern, einschließlich Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio gehen, liegt das Auftreten von Orthorexie bei etwa 52%. Personen, die an spezialisierten Aktivitäten teilnehmen, die einen gesunden Lebensstil betonen, haben besonders hohe Orthorexieraten. Zum Beispiel zeigte eine Studie, dass bis zu 86% der befragten Yogalehrer Symptome von Orthorexie zeigten.
Orthorexie und gleichzeitig auftretende Störungen
In vielen Fällen können psychische Störungen wie Depressionen und Angstzustände zur Entwicklung einer Essstörung beitragen. Die Symptome der Orthorexie sind mit Symptomen anderer psychischer Erkrankungen verbunden, insbesondere mit Angstzuständen und Zwangsstörungen (OCD). Aufgrund der gemeinsamen zugrunde liegenden Faktoren dieser psychischen Erkrankungen tritt Orthorexie häufig gleichzeitig mit anderen Essstörungen, psychischen Störungen und Substanzstörungen auf.
Orthorexie und andere Essstörungen
Orthorexie tritt häufig neben anderen Essstörungen auf. Während es viele wichtige Unterschiede zwischen verschiedenen Essstörungen gibt, teilt Orthorexie viele Symptome mit Anorexie und Bulimie. Solche Gemeinsamkeiten umfassen:
- Schuld über Lebensmittelübertretungen („Betrug“ auf einer Diät)
- Gesundheitsbezogene Angst
- Geistige Starrheit
- Beeinträchtigtes Arbeitsgedächtnis
- Selbstbildprobleme
Orthorexie und Zwangsstörung
Orthorexie und Zwangsstörung haben viele Symptome gemeinsam, darunter:
- Hohe Angstzustände
- Die Notwendigkeit, Kontrolle auszuüben
- Perfektionismus
- Sorge um Kontamination
- Ritualisierte Muster
- Wiederkehrende, aufdringliche Gedanken
Orthorexie und Gesundheit Risikofaktoren
Menschen mit Orthorexie beschränken oft die Menge an Nahrung, die sie essen, oder eliminieren ganze Nahrungsmittelgruppen aus ihrer Ernährung, was zu leichter bis schwerer Unterernährung führen kann. Eine Person, die ihre Ernährung so einschränkt, erhält möglicherweise nicht jeden Tag genug Vitamine oder Mineralien oder genug Protein oder essentielle Fettsäuren. Diese Ernährungsmängel können sowohl kurz- als auch langfristige Gesundheitsrisiken mit sich bringen.
Unterernährung und Orthorexie können das Risiko einer Person für:
- Osteopenie und Osteoporose (Knochendichteverlust)
- Anämie (eisenarm)
- Hyponatriämie (natriumarm)
- Metabolische Azidose
- Niedrige Blutzellzahl
- Testosteronmangel
- Emphysem
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Verdauungsprobleme
Menschen mit Orthorexie können auch viele kurzfristige Gesundheitsprobleme haben, wie zum Beispiel:
- Müdigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schlafstörungen
- Langsamer Herzschlag
- Trockene Haut
- Brüchiges Haar
- Verdauungsprobleme
Orthorexie Behandlung und Prognose
Glücklicherweise gibt es wie bei anderen Essstörungen Hilfe für Menschen mit Orthorexie. Da die Erkrankung für die medizinische Gemeinschaft noch neu ist, gibt es derzeit keinen klinischen Standardbehandlungsplan für die Störung. Viele Mediziner behandeln den Zustand jedoch auf die gleiche Weise, wie sie Magersucht behandeln.
Ein Orthorexie-Behandlungsplan beinhaltet typischerweise einen multidisziplinären Ansatz. Ein Arzt (Allgemeinarzt), Psychotherapeut (Berater) und Ernährungsberater können alle beteiligt sein. In der Regel erfolgt die Behandlung ambulant, mit Ausnahme von Fällen mit extremer Unterernährung oder Gewichtsverlust.
Oft kann Orthorexie mit kognitiver Verhaltenstherapie erfolgreich behandelt werden. Ein ausgebildeter Berater kann gesunde Denkmuster in Bezug auf Stressbewältigung und Ernährung vermitteln. Anti-Angst-Medikamente können ebenfalls hilfreich sein.
In Fällen, in denen Orthorexie zusammen mit anderen psychischen Erkrankungen wie Sucht auftritt, kann eine umfassende stationäre Versorgung erforderlich sein, die beide Störungen behandelt. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch mit gleichzeitig auftretender Orthorexie und Substanzstörung leben, Wenden Sie sich an das Recovery Village, um weitere Informationen zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten. Rufen Sie noch heute einen Vertreter an, um loszulegen.
Barthels, Friederike und Pietowsky, Reinhard. „Orthorektisches Essverhalten – Nosologie und Prävalenzraten.“ Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 2012. Zugriff am 11.April 2019.
Luck-Sikorski, Claudia; Jung, Franziska; Schlosser, Katharina; und Riedel-Heller Steffi G. „Ist orthorexisches Verhalten in der Öffentlichkeit üblich? Eine große repräsentative Studie in Deutschland.“ Ess- und Gewichtsstörungen – Studien zu Anorexie, Bulimie und Fettleibigkeit, April 2019. Zugriff am 11.April 2019.
Turner, Pixie G. und Lefevre, Carmen E. „Instagram-Nutzung ist mit erhöhten Symptomen von Orthorexia nervosa verbunden.“ Ess- und Gewichtsstörungen, 2017. Zugriff am 11.April 2019.
Dell ‚ Osso, Liliana; Abelli, Marianna; Caprita, Barbara; Massimetti, Gabriele; Pini, Stefano; Nieten, Luigi; Gorrasi, Federica; Tognetti, Rosalba; Ricca, Valdo; and Carmassi, Claudia. „Orthore Nissia nervosa in a sample of Italian Universit.“Zeitschrift für Psychiatrie, 2016. Access April 11, 2019.
Bo, Simona; Zoccali, Rossana; Ponzo, Valentina; Soldaten, Laura; De Carli, Luca; Benso, Andrea; Fea, Elisabetta; Rainoldi, Alberto; Durazzo, Marilena; Fassino, Zweiter; und Abbate-Daga, Giovanni. „Universit ^ courses, Eating problems and muscle d ^ ^ : gibt es Assoziationen?“ Zeitschrift für translationale Medizin, 2014. Zugriff am 11.April 2019.
Hayes, Olivia; Wu, Monica S.; De Nadai, Alessandro S.; und Storch, Eric A. „Orthorexia Nervosa: Eine Untersuchung der Prävalenz, Korrelate und der damit verbundenen Beeinträchtigung in einer Universitätsprobe.“ Zeitschrift für kognitive Psychologie, 2017. Zugriff am 11.April 2019.
Malmborg, Julia; Bremander, Ann; Olsson, M. Charlotte; und Berman, Stefan. „Gesundheitszustand, körperliche Aktivität und Orthorexia nervosa: Ein Vergleich zwischen Sportwissenschaftlern und Wirtschaftsstudenten.“ Appetit, 1. Februar 2017. Zugriff am 11.April 2019.
Almeida, Carolina; Borba, Vånia Vieira; und Santos, Lèlita. „Orthorexia nervosa in einer Stichprobe portugiesischer Fitnessteilnehmer.“ Ess- und Gewichtsstörungen – Studien zu Anorexie, Bulimie und Fettleibigkeit, August 2018. Zugriff am 11.April 2019.
Valera, Jesus Herranz; Ruiz, Patricia Acuña; Valdespino, Borja Romero; und Visioli, Francesco. „Prävalenz von Orthorexia nervosa bei Ashtanga-Yoga-Praktizierenden: eine Pilotstudie.“ Ess- und Gewichtsstörungen – Studien zu Anorexie, Bulimie und Fettleibigkeit, Dezember 2014. Zugriff am 11.April 2019.
Koven, Nancy S. und Abry, Alexandra W. „Die klinischen Grundlagen der Orthorexia nervosa: aufkommende Perspektiven.“ Neuropsychiatrische Erkrankung und Behandlung, 2015. Zugriff am 11.April 2019.
Nationale Vereinigung für Essstörungen. „Orthorexie.“ Zugriff am 11.April 2019.
Medizinischer Haftungsausschluss: Das Recovery Village zielt darauf ab, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die mit einem Substanzkonsum oder einer psychischen Störung zu kämpfen haben, und zwar mit faktenbasierten Inhalten über die Art der verhaltensbedingten Gesundheitszustände, Behandlungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Ergebnisse. Wir veröffentlichen Material, das von lizenzierten medizinischen Fachleuten recherchiert, zitiert, bearbeitet und überprüft wird. Die von uns bereitgestellten Informationen sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Es sollte nicht anstelle des Ratschlags Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters angewendet werden.
Teilen auf Social Media:
Write a Reply or Comment